„Husum Ahoi“ – das Husum Lied von Fiete Lemke ist auch heute noch, fast 50 Jahre nach dem Erscheinen der Originalaufnahme von Fiete Lemke aus dem Jahr 1960, ein echter Hit!

Fiete Lemke ist ein Husumer Original. Er wurde 1910 in Husum geboren und absolvierte bereits als Jugendlicher eine klassische Musikausbildung. Die klassische Musik reichte nicht zum Leben, so entschloss er sich, auch Tanzmusik zu spielen. Zum Hauptberuf machte er die Musik jedoch noch immer nicht. Er arbeitete als Zählerableser bei den Husumer Stadtwerken und war bei vielen Husumern dementsprechend „zu Hause“.
Mit seiner Kapelle „Schwarz-Weiß“ spielte er dennoch regelmäßig in Hensens Garten und jeden Sonntag im Café Hartmann. Und selbstverständlich stand er auch auf Schul- und Schützenfesten wie auch bei Hochzeiten und Vereinsfeiern, z.B. im Handwerkerhaus, regelmäßig auf der Bühne.
Als Fiete Lemke in Rente ging, hatte er endlich mehr Zeit für seine Musik. In den 80er Jahren wurde das Senioren-Salon-Orchester gegründet, mit dem er in ganz Schleswig-Holstein auftrat. Fiete Lemke war nicht nur Leiter und Dirigent dieses Orchesters, sondern spielte zudem selbst Saxophon, Orgel und Geige. Sogar im Radio und im Fernsehen fand das Orchester Beachtung.

Bereits 1960 erschien sein selbst komponiertes Stück „Husum Ahoi“, das sich schon sehr bald zur heimlichen Hymne der „Grauen Stadt am Meer“ entwickelte. Auch heute noch wird es auf Vereinsfeiern, genauso wie bei öffentlichen Veranstaltungen, regelmäßig und gern gesungen.

Mit der freundlichen Genehmigung von Fiete Lemkes Tochter und Rechtsnachfolgerin Marianne Flehnert ausgestattet, begannen die kreativen Arbeiten zu der Neuaufnahme der Husum-Hymne. Und „Husum Ahoi“ erschien nach fast 50 Jahren endlich wieder auf Tonträger!

Ursprünglich hatte Fiete Lemke drei Strophen geschrieben. In seiner zweiten Strophe hieß es:

„Haben wir erstmal das Strandbad und das Hallenbad dazu
Ja dann wirst du immer schöner liebes altes Husum du“.

Da diese Zeilen nicht mehr aktuell sind (das Strandbad ist mittlerweile schon lange wieder abgerissen) hat Iris Paech diese Strophe weggelassen und stattdessen den Refrain einmal mehr wiederholt.

Die CD „Husum Ahoi“ enthält neben dieser Husum-Hymne mit Iris Paech noch zwei Bonusstücke.
Die ebenfalls aus Norddeutschland stammende Sängerin Katie Grant präsentiert „Das Land am Meer“ in der deutschen und der englischen Version („Land Of Lakes“).

Der Komponist der Husum-Hymne
Husum Ahoi Fiete Lemke

"Husum Ahoi" in den Husumer Nachrichten
Artikel vom 11. August 2008